Systems Engineer - Proposals (m/w/d)

ELAC SONAR GmbH

Kiel

Energiewirtschaft

Kiel

Neufeldtstr. 10

elac-sonar.de

Seit fast 100 Jahren produzieren wir überlegene Produkte für die digitale Unterwasserkommunikation und sind Innovationstreiber für die offene Systemarchitektur von U-Boot-Sonaren. Als entwicklungszentriertes, mittelständisches Hightech-Unternehmen bedienen wir vom Marinestandort Kiel den militärischen Sektor und nehmen mit unseren Produkten eine Spitzenposition am Weltmarkt ein. Auf dem Fundament eines mittelständischen Traditionsunternehmens mit der Unternehmenskultur eines Start-Ups schaffen wir eine Arbeitsumgebung, die offen für Neues ist. Unsere offene Meinungs- und Ideenkultur, die flachen Hierarchien und die kleinen Teams bieten alle Möglichkeiten, mehr als nur einen Job zu haben. Unser Standort in Kiel - unweit der Kieler Förde - unterstreicht unser Statement, dass Work undamp; Life keine Gegensätze sein müssen. JOIN OUR SPHERE! Zur Verstärkung unseres Teams Systems Engineering suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet einen SYSTEMS ENGINEER - PROPOSALS (M/W/D) In dieser Rolle vertrittst Du das Engineering im Proposal-Prozess und bewertest die technischen Anforderungen in enger Abstimmung mit den Abteilungen Sales und Product Management. Darüber hinaus erstellst Du Systemkonzepte anhand unserer Produkt- und Technologie-Roadmap und bist verantwortlich für die Abschätzung von Entwicklungsleistungen in Aufwand, Kosten und Zeit in Zusammenarbeit mit den mitwirkenden Fachabteilungen. Weitere Aufgaben Du trägst die Systemverantwortung in Entwicklungsvorhaben für Kunden- und IRAD-Projekte; von der Planung in Abstimmung mit dem Product Management und der Engineering Leitung über die Steuerung der Tätigkeiten im Entwicklungsprozess bis hin zur Zeit- und Kostenkontrolle. In Projekten bist Du für das Requirements Management im Rahmen von Systems Engineering verantwortlich und wirkst bei der Definition von Arbeitspaketen mit. Du definierst Hard- und Software Schnittstellen. Du begleitest bzw. führst System- und Umwelttests Inhouse und beim Kunden durch. Dein Profil Du hast ein (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, technische Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang als Diplom-Ingenieur (FH/Uni) oder Master of Science erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation. Du hast Erfahrung im Bereich der digitalen Signalverarbeitung und Algorithmen-Entwicklung - idealerweise im Bereich der Hydroakustik. Du hast bereits Erfahrungen im Bereich Systems Engineering gesammelt. Du verfügst über sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine eigenständige, strukturierte, analytische und zielgerichtete Arbeitsweise zeichnet Dich aus. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten, idealerweise gepaart mit Innovationsgeist, runden Dein Profil ab. Wir bieten Dir Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine attraktive Vergütung durch den Tarif der Metall- und Elektroindustrie Vielfältige zusätzliche Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten undamp; Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Langfristige Perspektiven undamp; spannende Herausforderungen Innovative Entwicklungsmethoden und Tools Interdisziplinäre Entwicklungsteams Flache Hierarchien, offene Türen undamp; kurze Entscheidungswege Offene Meinungs- und Ideenkultur Familiäre Arbeitsatmosphäre undamp; wertschätzendes Miteinander in internationalem Kontext Teilnahme am Firmenfitnessprogramm mit HANSEFIT möglich Bikeleasing Ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze Für die kreativen Pausen zwischendurch stehen Kaffee, Tee und frisches Obst für Dich bereit Interesse geweckt? Gern kannst Du Dich über unsere Homepage direkt bei uns als Systems Engineer - Proposals (m/w/d) bewerben. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bei Rückfragen hilft Dir unser HR-Ansprechpartner gern weiter: ELAC SONAR GmbH Torben Hansen Neufeldtstraße 10 24118 Kiel Tel.: +49 (0)431 883 0 Mail: work(at)elac-sonar.de Mehr über uns erfährst Du unter www.elac-sonar.de

Teilprojekt-Manager (m/w/d)
   ELAC SONAR GmbH (Kiel)

Systems Engineer - Proposals (m/w/d)
   ELAC SONAR GmbH (Kiel)

Application Architect SAP Pricing (w/m/d)
   SEW-EURODRIVE GmbH und Co KG (Bruchsal)

Bilanzbuchhalter:in (Vollzeit oder Teilzeit)
   MAC Mode GmbH und Co. KGaA (Wald)

IoT PMO (Projektassistenz / Projektmanager*in) (m/w/x)
   E.INFRA GmbH (Sindelfingen)